📣 Kundgebung
📆22.03. // 18h
📍Kreuzung Lennéstr./Johannes-Henry-Str., Südstadt Bonn
Am Abend des 22.03. veranstaltet die Burschenschaft der Raczeks einen Vortrag mit dem rechten Szene-Anwalt Björn Clemens in ihrem Verbindungshaus in der Bonner Südstadt. Stellen wir uns dem gemeinsam entgegen!
Die Burschenschaft der Raczeks ist seit Jahrzehnten ein Hort für Rechtsradikale in Bonn. So verwundert es auch nicht, dass sich die rechtsradikale Aktivistengruppe der »Revolte Rheinland«, ein Ableger der »Identitären Bewegung« aus einigen offen auftretenden – womöglich sogar noch mehr – aktiven Mitglieder der Raczeks speist.
Die Gruppe bemühte sich in den letzten Jahren um öffentlichkeitswirksame Selbstinszenierungen, bei denen sie rassistische, antisemitische, sexistische und queerfeindliche Propaganda verbreiteten. Medial aufgegriffen wurde dabei u. a. ein rassistisches Banner vor der Geflüchtetenunterkunft in der Ermekeilkaserne oder der queerfeindliche auf den Regenbogen-Zebrastreifens in der Bonner Innenstadt.
Die in Personalunion aktiven Mitglieder der Revolte Rheinland und Raczeks sind auch eng mit dem Bonner Kreisverband der AfD vernetzt. So nahm der Sprecher des AfD KV Bonn Gerald Christ an einer Wanderung der Revolte Rheinland teil und knipste auch ein Bild der Gruppe, während diese fröhlich mit der faschistischen »White Power« Geste posierte. Im Anschluss an den Papiertiger einer Unvereinbarkeitserklärung durch den AfD Bundesverband mit der Revolte Rheinland solidarisierte sich Christ öffentlich mit ihnen.
Björn Clemens ist rechter Szene-Anwalt und verteidigte u. a. Mitangeklagte im NSU-Prozess oder NPD-Funktionäre. Clemens bemüht sich neben seiner Anwaltstätigkeit auch als rechter Publizist. Ganz wie es sich für einen rechten Publizisten gehört, musste die erste Auflage seines Buchens, aus dem er auf der Veranstaltung bei der Raczeks lesen wird, »wegen juristischer Bedenken« aus dem Verkehr gezogen werden. Enthalten war darin unter anderem antisemitische Volksverhetzungen wie »Impfen macht frei«.
Ob Burschenschaftler, AfD oder Identitäre: Stellen wir uns gemeinsam den rechten Umtrieben in Bonn entgegen!
Organisiert von:
Bonner Nündniss gegen Rechts