Ihr habt die Premiere des ANTIFA-Films in Bonn verpasst? Dann habt ihr jetzt beim bislang einzigen Wiederholungstermin nochmal die Chance!
Die Doku unternimmt einen historischen Streifzug durch die Höhepunkte der Antifa-Bewegung. Der Fokus liegt dabei nicht auf Einzelereignissen, sondern auf den verschiedenen Praktiken und Methoden, die von Aktivisten:innen verwendet wurden.
Von Straßenkämpfen, über Recherchen und Aufklärungskampagnen, bis hin zu den Herausforderungen der Provinz, die von Selbstverteidigung und dem Schutz anderer geprägt ist, dokumentiert der Film durch Archivmaterial, Fotos und szenische Alltagsbilder die Geschichte einer Bewegung in bisher ungezeigtem Umfang und erweckt sie zum Leben. ANTIFA ist kein bloßer Rückblick, sondern eine Aufforderung zur kritischen Reflexion über die Kraft des Widerstands gegen den aufkeimenden Neofaschismus.
Der Film wirft einen kritischen Blick auf die Bewegung, ihre Relevanz und die enormen Herausforderungen der Gegenwart, in der erstmals eine rechtsextreme Partei Chancen auf Regierungsverantwortung in der BRD erhält.
Produktion: @leftvision , Länge: 90min, 2024
🎞️ Zum Trailer
💸 10€ / 9€ (ermäßigt)