Stadtteilarbeit und Community-Organizing sind zwei Ansätze, die darauf abzielen, Gemeinschaften zu stärken und lokale Probleme anzugehen. In der Stadtteilarbeit angagieren sich Menschen vor Ort, um die Lebensqualität in ihrem Viertel zu verbessern. Community Organizing geht einen Schritt weiter, idem es Menschen mobilisiert, um gemeinsam für soziale Gerechtigkeit und politische Veränderungen einzustehen. Beide Ansätze fördern die Zusammenarbeit, den Dialog und die Selbstbestimmung der Gemeinschaft, um langfristige positive Veränderungen zu bewirken.
In dem Workshop lernen wir die theoretischen Basics beider Ansätze kennen und wie wir diese in der Praxis kombinieren und umsetzen können.
Referentin Lucie absolvierte das Organizer-Training der Industrialworkers of the world (iww) in Nord-Irland, sowie die internationale gewerkschaftliche Basisausbildung Global Labor university - ENGAGE* im Witwatersrand in Johannisburg. Lucie war außerdem als Organizer für die ver.di Westfalen aktiv und war beteiligt am Aufbau und der Durchführung des Organizing-Schulungsprogramms für die Basisgewerkschaft FAU. Darüber hinaus betätigt Lucie sich schon länger im Raum Köln im Nachbarschaftsorganizing.
Anmeldung unter: workshops@alte-vhs.de
Wo? Budapester Straße 7, 53111 Bonn
Weitere Infos folgen nach der Anmeldung
Organisiert von:
Rhizom