One Billion Rising Bonn
One Billion Rising Bonn

Im Jahr 2024 wurden in Deutschland mehr als 938 Frauen Opfer von versuchten oder vollendeten Femiziden. 360 dieser Frauen starben. In 2025 gab es bereits am 03.01. den ersten Femizid in Groß Borstel. Fast täglich wird eine Frau getötet, alle drei Minuten sind Frauen Opfer von häuslicher Gewalt (Quelle: Bundeskriminalamt Stand 19.11.24)- überall in Deutschland, auch in Bonn.

Am 14. Februar 2025 findet auf dem Bonner Münsterplatz um 17:30 Uhr eine Veranstaltung im Rahmen der globalen Kampagne „One Billion Rising“ statt. Geplant sind ein Flashmob, verschiedene Redebeiträge, Musikdarbietungen und Informationsstände, an denen Organisationen über geschlechterbasierte Gewalt und Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Die Initiative richtet sich gegen geschlechterbasierte Gewalt und fordert ein Ende von Diskriminierung, häuslicher Gewalt, sexuellen Übergriffen und anderen Formen von Gewalt gegen Frauen, Mädchen und als Frauen markierten Personen. Die Veranstaltung ist barrierefrei, kostenlos und offen für alle, die sich für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit einsetzen möchten.

Die weltweite Kampagne „One Billion Rising“ wurde 2012 als Teil der V-Day-Bewegung (Victory over Violence) ins Leben gerufen und zählt zu den größten Aktionen gegen Gewalt an Frauen. Der Name „One Billion Rising“ bezieht sich auf die Statistik, dass weltweit eine Milliarde Frauen und Mädchen im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen sind. In Bonn wird die Veranstaltung von „One Billion Rising Bonn“ organisiert. Mehr Infos zu One Billion Rising, die Choreografie für den Flashmob und Probentermine gibt es auf der Website: One Billion Rising 2025 | One Billion Rising Bonn

in 27 days
Münsterplatz
Münsterplatz, Bonn-Zentrum, Stadtbezirk Bonn, Bonn, Nordrhein-Westfalen, 53111, Deutschland
Add to calendar
Download flyer