Ob Klimagruppe, stadtpolitische Intervention oder Organisation für ein gemeinschaftlicheres Miteinander: Zivilgesellschaftlich Aktive wollen ihre Botschaften in die Welt tragen. Ein wichtiges Werkzeug dafür ist die klassische Pressearbeit – Journalist*innen von der Geschichte begeistern, diese mit Pressemitteilungen in Zeitungen, Funk und Fernsehen bringen und in Interviews die eigene Position vertreten.
Im Workshop werden wir uns einen Überblick über die Bonner Medienlandschaft verschaffen, best practices aus unserer Kommunikation teilen und uns mit Stimm- und Körperübungen u.a. aus dem Improvisationstheater auf Interviews, öffentliche Reden und Auftritte vor Publikum vorbereiten. Dabei schaffen wir einen ermutigenden Rahmen, der das Gemeinsame in den Vordergrund stellt.
Der Workshop richtet sich an bereits Aktive gleichermaßen wir an alle, die sich gerne in Zukunft für ein besseres Bonn einbringen möchten.
Die Teilnahme ist kostenfrei, der Veranstaltungsort ist ebenerdig erreichbar, allerdings sind die Toiletten nicht barrierefrei. Der Workshop findet auf Deutsch statt (bei Bedarf kann Simultanübersetzung organisiert werden).
Daniel Hofinger war mehrere Jahre Pressesprecher von Ende Gelände und brachte dort die Forderung nach einem sofortigen Kohleausstieg zu öffentlicher Aufmerksamkeit. Er ist Co-Autor des Handbuch Pressearbeit (Unrast Verlag). Bei Impro Köln unterrichtet wöchentliche Kurse für Improvisationstheater und steht auf der Bühne. Er spielt Doppelkopf ohne 9er und plädiert für den Wiederaufbau des Bonner Lochs.