Lesekreis Kritische Theorie und Feminismus
Wir lesen gemeinsam den Sammelband "Kritische Theorie und Feminismus", herausgegeben von Karin Stögner und Alexandra Colligs. In 18 Essays beschäftigen sich darin verschiedene Autor*innen aus soziologischer, philosophischer und psychoanalytischer Perspektive mit dem Verhältnis von Kritischer Theorie und Feminismus.
Wir treffen uns wöchentlich sonntags um 18 Uhr im Buchladen LeSabot, um den im Vorhinein gelesenen Text zu diskutieren. Im Vordergrund stehen soll dabei - im Gegensatz zur universitären Praxis - nicht nur das theoretische Verständnis, sondern vor allem auch der persönliche Bezug zu den Texten und deren Anwendung. Es wird kein Vorwissen vorausgesetzt. Ziel ist, dass Neueinsteiger*innen und erfahrenere Leser*innen voneinander lernen können.
Am 11.1. starten wir mit dem dritten Abschnitt zu kritisch-feministischen Perspektiven auf Produktion und Reproduktion. Wir besprechen das Interview mit Rahel Jaeggi über normativen Materialismus und Transformation. Dieser sollte vor dem Termin gelesen werden.
Für aktuelle Infos und eine digitale Version des Textes tretet am besten auch der Telegram-Gruppe bei: https://t.me/+Z72Ir45IrUcxYmI6
Organisiert von der Liste undogmatischer Student*innen