Kai Degenhardt: Lesung mit Arbeiterliedern
Kai Degenhardt: Lesung mit Arbeiterliedern

Kai Degenhardt liest aus seinem Buch "Wessen Morgen ist der Morgen" zur Geschichte der Arbeiterbewegung und der Arbeiterlieder.

Die Lesung begleitet er mit Gesangseinlagen bekannter Arbeiterlieder.

Kommt vorbei zum Lese- und Liederabend und feiert dabei auch mit der Roten Hilfe Bonn das 100-jährige Bestehen der Roten Hilfe!

Arbeiter*innenlieder und Arbeiter*innenkämpfe

Im Spiegel des Arbeiterinnenliedes blättert Kai Degenhardt Kämpfe und Niederlagen, Erfolge und Fehlschläge in der Geschichte der deutschen Arbeiterinnenbewegung auf. Der Abend zeichnet das kulturelle Erbe von fast zwei Jahrhunderten nach – um dazu beizutragen, dass das Arbeiter*innenlied auch künftigen Kämpfen zur Seite steht.

Vor zehn Jahren wurde das „Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung“ in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes im Sinne der UNESCO aufgenommen. Doch sollte, was vom Aussterben bedroht scheint, nicht wiederbelebt werden? Kai Degenhardt versteht sein aktuelles Programm als Reanimationshilfe: Er spielt und singt die Lieder aus der Geschichte der Arbeiter*innenbewegung – ergänzt durch viele Erzählungen zu ihrer Entstehung und den politischen Kämpfen dahinter. Von der älteren Linie der proletarischen Balladen bis hin zu jüngeren Traditionen zeichnet er das kulturelle Erbe von fast zwei Jahrhunderten nach. Darin wiederum spiegelt sich auch die Geschichte von »100 Jahren Rote Hilfe«, an die der Abend erinnern will.

Kai Degenhardt begleitete seinen Vater Franz Josef Degenhardt er über 20 Jahre lang als Gitarrist und Arrangeur auf Tourneen und im Studio. 2023 veröffentlichte er sein neues Album und das Buch „Wessen Morgen ist der Morgen – Arbeiterlied und Arbeiterkämpfe in Deutschland“.

vor 3 Monaten
Kult 41
Bonn Hochstadenring
common.add_to_calendar
event.download_flyer