Gemeingut Gesundheit – Primärversorgung vergesellschaften!?

Gemeingut Gesundheit – Primärversorgung vergesellschaften!?

Zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe zur solidarischen Gesundheitsversorgung möchten wir eine konkrete Vision für die Zukunft der Gesundheitsversorgung vorstellen.

Angesichts von Personalmangel, Ökonomisierungsdruck und einer Gesundheitsversorgung, die vielerorts an ihre Grenzen stößt, stellt sich die Frage, wie ein Gesundheitssystem aussehen könnte, das sich konsequent an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Welche Strukturen braucht es, damit Gesundheitsversorgung als gesellschaftliche Aufgabe organisiert wird und nicht als Markt?

Bei dieser Veranstaltung stellen wir unsere Utopie einer solidarischen Primärversorgung vor. Gesundheit wird dabei als kollektive Aufgabe verstanden. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Versorgung organisiert werden kann, damit sie allen zugutekommt.

Kern des Konzepts sind demokratisch organisierte Primärversorgungszentren, die medizinische, soziale und präventive Angebote unter einem Dach verbinden. Sie sollen Orte sein, an denen Gesundheitsversorgung, Teilhabe und Gemeinschaft zusammenkommen.

Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir das Konzept vor und laden anschließend zu Diskussion und Austausch ein.

Zu Beginn wird sich das Gesundheitskollektiv Bonn noch einmal kurz vorstellen. Die Veranstaltung bildet den Abschluss unserer Reihe zur solidarischen Gesundheitsversorgung.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Annmeldung ist nicht notwendig.

Sprache: Deutsch

Veranstaltet durch: Gesundheitskollektiv Bonn e. V.

https://geko-bonn.de/

0 2