(Doppel-) Buchvorstellung "Halbbildung" + "Über das Gegebene hinaus"

(Doppel-) Buchvorstellung "Halbbildung" + "Über das Gegebene hinaus"

Halbbildung ist das Gegenteil von Bildung und die aller Aufklärung zum Trotz herrschende Form des gegenwärtigen Bewusstseins. Sie ist eins mit Konformismus, Ressentiment und stereotypem Denken. Dass sich Universitäten und der Kulturbetrieb nach dem 7. Oktober 2023 als Nährboden für Antisemitismus erweisen, ist kein Zufall. Über diese Zusammenhänge aufzuklären, ist das Anliegen des Sammelbandes "Halbbildung".

Wie aber könnte man demgegenüber Bildung begreifen, die nicht nur Gegebenes reproduzieren soll, sondern begründet über es hinausgehen kann? Mindestens müsste sie vier zentrale Elemente zur Geltung bringen, die in der klassischen deutschen Philosophie und in der kritischen Theorie entwickelt wurden: die Reflexivität des Bewusstseins (Fichte), die Widersprüchlichkeit des Bildungsprozesses (Hegel), Selbstbesinnung (Adorno) und Antizipation (Heydorn). Dies darzustellen, ist das Anliegen des Buches "Über das Gegebene hinaus".

Beide im Verbrecher Verlag erscheinenden Bücher ergänzen einander also thematisch und sollen daher am 10.11. um 19 Uhr im LeSabot gemeinsam vorgestellt und diskutiert werden.

Organisiert von der Liste undogmatischer Student*innen im Rahmen der Linken Studi Wochen.

in 17 days
Buchladen Le Sabot
Breite Straße 76, 53111 Bonn
Add to calendar
Download flyer