53 NAZIFREI!
53 NAZIFREI!

Wenn unsere Demonstrationen, unsere Genoss*innen, unsere Bewegung angegriffen wird, kann es nur eine Antwort geben: Wir lassen uns nicht unterkriegen! Kampf dem Faschismus in jedem Land. Wann immer, wo immer!

Am 8. März ging bei der Polizei ein anonymer Drohanruf ein, in dem die Absicht geäußert wurde, mit einem Auto in die Demonstration zum feministischen Kampftag zu fahren.

Die politische Motivation dieses Angriffs ist eindeutig. Uns ist klar: Das war die Androhung eines terroristischen Angriffs durch Rechtsextreme.

Am 16.03. um 15 Uhr gehen wir deshalb auf die Straße: gegen Rechts, gegen Nazis, gegen Terror-Drohungen und Einschüchterungsversuche gegen die linke Bewegung.

Der gesellschaftliche Rechtsruck ist deutlich zu spüren. Die AfD plant die Deportation von Millionen Menschen, rechtsextreme Gruppen wie die Revolte Rheinland trauen sich offen auf die Straße mit queerfeindlichen Aktionen, bürgerliche Parteien fordern Abschiebungen im großen Stil und übernehmen immer weiter rechte Talking Points - von ihrer rassistischen Politik ganz abzusehen.

In diesem politischen Klima ist es kein Wunder, dass sich Rechtsextreme ermutigt fühlen, einer feministischen Demo einen terroristischen Akt anzudrohen!

Dennoch hielt der Großteil der Demonstration tapfer die Stellung. Mit lauten feministischen und antifaschistischen Parolen haben wir für eine Stunde die Altstadt beschallt, bevor die Demo mit einer kämpferischen Abschlusskundgebung vor dem Frankenbad beendet wurde. Die eigentlich geplante Route durch die Innenstadt konnten wir jedoch nicht laufen.

Deshalb nehmen wir uns am Samstag die Straße zurück!! Wir werden genau auf dem Teil der Route demonstrieren, der uns am 8. März verwehrt wurde, und zwar selbstbestimmt!

Zeigen wir unsere Solidarität mit der feministischen Bewegung. Ein Angriff auf die 8M-Demo ist ein Angriff auf die gesamte linke Bewegung. Aber wir lassen uns die Straßen nicht nehmen! Lasst uns zeigen, dass wir viele sind, dass wir organisiert sind, und vorallem dass wir rechten Akteuren keinen Zentimeter Boden freiwillig überlassen!

53 ist und bleibt NAZIFREI.

vor 1 Monat
Münsterplatz
Münsterplatz, Bonn-Zentrum, Stadtbezirk Bonn, Bonn, Nordrhein-Westfalen, 53111, Deutschland
common.add_to_calendar
event.download_flyer